Besuch bei der Altstadtschmiede

Besuch bei der Altstadtschmiede

Die Altstadtschmiede in der Innenstadt von Recklinghausen ist seit vielen Jahren eine Anlaufstelle und ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. Hier verabreden sie sich zu gemeinsam Treffen und Aktivitäten.

Mit der Geschäftsführerin Birte Gooßes habe ich über die Angebote des soziokulturellen Zentrums für Jugendlichen gesprochen, die größtenteils regelmäßig in die Altstadtschmiede kommen. Neben aktuellen jugend- und sozialpolitischen Themen in Recklinghausen ging es vor allem auch um die Rolle von Frauen in der Politik. Birte Gooßes hat hierzu unter anderem über ihre Erfahrungen der ersten Monate in der neuen Rolle als Geschäftsführerin der Altstadtschmiede berichtet.

Angebote für Jugendliche, wie sie die Altstadtschmiede bietet, sind wichtig für unsere Stadtgesellschaft. Die Politik kann dabei helfen, die guten Angebote als Ergebnis der Arbeit von Birte Gooßes und ihrem Team bedarfsgerecht weiterzuentwickeln und auch in Zukunft ein gerne genutzter Anlauf- und Treffpunkt zu sein!