Zu Besuch beim Kleingartenverein Oer-Erkenschwick!

Zu Besuch beim Kleingartenverein Oer-Erkenschwick!

Der Kleingartenverein „Arbeit und Freude“ in Oer-Erkenschwick ist ein toller Rückzugsort für die Menschen in Oer-Erkenschwick und der näheren Umgebung. Die Anlage mit 64 Parzellen setzt dabei, wie im Kleingartenwesen üblich, auf den Anbau von Gemüse und Obst auf mindestens einem Drittel der Parzelle und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu Umwelt- und Naturschutzprojekten in diesem Bereich. Dafür wurde der Verein in mehreren ökologischen Landeswettbewerben bereits mit Medaillen ausgezeichnet.

Bei einem Besuch mit Carsten Wewers und weiteren Vertretern der CDU Oer-Erkenschwick habe ich mir vor Ort ein Bild von der Anlage und ihren Parzellen machen können. Besonders interessant war für mich ein Imkerprojekt, das den Verkauf von regional erzeugtem Honig ermöglicht. Der Verein ist nicht nur eine tolle Idee zur Freizeitgestaltung sondern bringt Kindern die Natur näher und leistet einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel. Ich danke dem Vorsitzenden des Vereins, Bernhard Gabriel, für die Führung und die interessanten Erläuterungen!