Baustellenbesichtigung MarktQuartier

Baustellenbesichtigung MarktQuartier

Der Expansionskurs des Onlinehandels bleibt auch in Recklinghausen nicht ohne Auswirkungen auf die Innenstadt. Mit dem Umbau des ehemaligen Karstadt-Kaufhauses am Altstadtmarkt und der Schaumburgstraße gibt die AIP-Gruppe aus Düsseldorf jedoch die richtige Antwort darauf. 

Die Bauarbeiten am MarktQuartier sind bereits weit fortgeschritten. Über den aktuellen Stand des Bauvorhabens habe ich mir mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Stadtentwicklung Friedhelm Baumgarten, dem Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses, Thomas Bernemann und unserem Fraktionsgeschäftsführer Daniel Rabe unter der Führung des Projektleiters Udo Obermann ein Bild vor Ort gemacht.

Dabei spielt der Einzelhandel mit einer Aldi-Filiale der neusten Generation nur noch eine untergeordnete Rolle. Im ehemaligen Karstadt Gebäude finden Seniorenwohnungen, Gastronomie, Dienstleistung und eine Kindertagesstätte Platz. Nicht zu vergessen ein Hotel der Kette „Holiday Inn Express“. 

Wegen der Corona-Pandemie und den auch daraus resultierenden Lieferengpässe ist es zu zeitlichen Verzögerungen gekommen. Doch bald ist es soweit: Am 01. April soll das Hotel eröffnet werden! 

Für Recklinghausen ist dieses Projekt ein echter Glücksfall! Der Komplex unmittelbar am Altstadtmarkt wird mit seiner neuen Nutzung wichtige Impulse für unsere Innenstadt setzen.