Besuch beim Joes in Oer-Erkenschwick

Besuch beim Joes in Oer-Erkenschwick

Auf Einladung von Martin Perenz als 1. Vorsitzenden des Vereins Joes e. V.  – Jugend Oer-Erkenschwick, habe ich mit der JU- Vorsitzenden Christina Hinz, Vertretern des Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) sowie der Koordinatorin der Stadt für dieses Gremium, Michaela Bürger, die Räumlichkeiten und die Anlage der Jugendorganisation besucht. Der Verein und seine Einrichtung dienen als Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche, um sich dort zu treffen und zu gemeinsamen Aktivitäten zu verabreden. Auch kleinere Konzerte können dort stattfinden. Ein Highlight des Jahres war bis zur Corona-Pandemie immer das Osterfeuer.

Dabei ist Eigeninitiative ganz wichtig. So wurde die schwierige Zeit der Pandemie unter anderem dazu genutzt, die Räume und die Außenanlage neu zu gestalten. Die Jugendlichen können dabei selber aktiv werden: Unter Anleitung werden Einrichtungsgegenstände repariert und Möbel selber gestaltet. 

Ein neues Projekt ist das Anlegen eines Nutzgartens mit dem Pflanzen und Ernten von Obst und Gemüse. In diesem Zug wird der Garten ausgebaut, so dass neben verschiedenen Obstbäumen auch unterschiedliche Gemüsesorten angebaut werden sollen. Um die geernteten Lebensmittel dann auch zu verarbeiten, werden Koch-Veranstaltungen durchgeführt.

Derartige Anlaufpunkte sind für Jugendliche extrem wichtig! Der Verein ist eine Bereicherung für Oer-Erkenschwick!