Besuch im Seniorenzentrum Marienstift

Besuch im Seniorenzentrum Marienstift

Um die verschiedenen Einrichtungen in Oer-Erkenschwick näher kennenzulernen, habe ich das Seniorenzentrum Marienstift besucht. Altenheime sind elementare Einrichtungen der Daseinsvorsorge, so dass mir die Thematik ebenfalls wichtig ist. Bei einem Gespräch mit den Vertretern des Hauses konnte ich mich über die aktuelle Lage im Marienstift informieren: Corona hat die Personallage im Seniorenzentrum weiter verschärft, da es auch schwierig ist, Nachwuchs zu finden.

Ich konnte den Anwesenden auch über das Projekt des Klinikum Vests berichten, um neues Personal anzuwerben. Dort können Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund ein Praktikum mit Sprachunterricht absolvieren, um anschließend eine Ausbildung im Pflegebereich zu absolvieren. Möglicherweise ist dieses Konzept auch für das Marienstift eine Option.

Ich bedanke mich für die Einladung und hoffe, dass auch das Seniorenzentrum Marienstift von dieser Ideen profitieren kann. Das Konzept, welches im Klinikum Vest bereits umgesetzt wird, ist ein großer Erfolg und sollte auch anderswo implementiert werden!