Dialog mit Jugendlichen der Altstadtschmiede

Dialog mit Jugendlichen der Altstadtschmiede

Die Altstadtschmiede als soziokulturelles Zentrum in der Innenstadt von Recklinghausen hält seit vielen Jahren besondere Angebote für Kinder und Jugendliche aller Nationalitäten vor. 

Momentan wird die Einrichtung jeden Freitag von einer Vorschulklasse der Wolfgang Borchert Gesamtschule besucht, die nur aus geflüchteten Kindern besteht. Die Kinder sollen zur Vorbereitung auf die Schule vor allem Deutsch lernen, aber auch unsere Stadt und ihre Einrichtungen kennenlernen. 

In diesem Rahmen hatte ich auf Einladung der Altstadtschmiede als stellvertretende Bürgermeisterin die Gelegenheit, mich und meine Arbeit vorzustellen und darüber mit der Klasse vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Ich freue mich sehr, dass es in unserer Stadt diese Angebote, wie sie die Altstadtschmiede vorhält, für Kinder und Jugendliche gibt! Sie sind wichtig für die Sozialisation und das Ankommen in unserer Stadt und unserer Gesellschaft.

Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Altstadtschmiede, die diesen Termin und damit auch den Dialog möglich gemacht haben!