Die St. Johannes Kirche wird restauriert!

Die St. Johannes Kirche wird restauriert!

An der St. Johannes Kirche der katholischen Kirchgemeinde Liebfrauen im Ortsteil Suderwich, die Anfang des 20. Jahrhundert gebaut wurde, sind Schäden am Dachgerüst aufgetreten. Die Kosten für die Sanierung werden anteilig von verschiedenen Institutionen getragen. Dazu gehört auch das Landesministerium für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung, mit Mittel für den Denkmalschutz in Höhe von 150.000 Euro. Die Renovierung ist für das nächstes Jahr geplant. Gottesdienste werden trotzdem weiter möglich sein.

Zu diesem Anlass hat uns die zuständige Ministerin Ina Scharrenbach in Recklinghausen besucht und hat sich die Kirche und ihre Räumlichkeiten vor Ort angeschaut. Bei einem anschließenden Gespräch konnten wir außerdem über die aktuelle Lage der Kirche vor Ort sprechen.

Für die Kirchengemeinden sind solche notwendigen Renovierungen eine große Herausforderung. Ohne finanzielle Unterstützung der Politik wären solche Maßnahmen nicht zu stemmen. Kirchen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Tradition und Kultur und deshalb besonders erhaltenswert!