Förderung des Handwerks bei der SuS-GmbH

Förderung des Handwerks bei der SuS-GmbH

Gerade in der heutigen Zeit ist das Handwerk wichtiger denn je. Dem Handwerk hat sich das Schulungs- und Servicezentrum Vest (SuS) verschrieben. Die SuS GmbH führt dabei neben Ausbildungen vor allem Umschulungen und Weiterbildungen in handwerklichen Tätigkeiten durch. So gibt es neben einer Schlosserei auch eine Abteilung für Fliesenlegung oder Metallverarbeitung. Dabei können vor allem jungen Menschen den direkten Umgang mit den jeweiligen Baustoffen lernen und üben und werden durch viele hauptamtliche Meister geschult und unterstützt.

Gemeinsam mit unserem ehemaligen Bürgermeister Wolfgang Pantförder und Jürgen Kessen als ehemaliger Obermeister und stellvertretender Kreishandwerksmeister habe ich die SuS GmbH besucht. Geschäftsführer Hans-Joachim Balster hat uns dabei durch die Einrichtung geführt und uns die verschiedenen Abteilungen erklärt.

Viele junge Menschen wählen den vermeintlich einfachen Weg des Studiums. So werden vor allem handwerkliche Aus- und Weiterbildungen vernachlässigt. Um einen nachhaltigen Mangel an qualifizierten Fachkräften zu verhindern, müssen wir durch gezielte Projekte und Informationsveranstaltungen ebendiese Ausbildungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt stellen, um das Handwerk zu fördern!