Besichtigung von Blumenthal

Besichtigung von Blumenthal

Das Zechengelände General Blumenthal wird saniert! Vor zwei Jahren hat der Verein Blumenthal 7 e.V. das Zechengelände gekauft, von dem nur noch der Förderturm 7 erhalten ist. Der Verein wird das Gelände und die Gebäude in den kommenden Jahren sanieren und erhalten und einem neuen Zweck zuführen. So soll zum Beispiel eine offene Werkstatt entstehen, in der Interessierte Metall und Holz verarbeiten oder mit Elektronik umgehen können.

Dabei wird die Sanierung in mehreren Bauabschnitten vollzogen. Der Kern der Gebäude soll erhalten bleiben, um den Zechencharakter und deren Geschichte in den Vordergrund zu stellen und dabei trotzdem Neues entstehen zu lassen. Über die aktuelle Planung der Bauabschnitte habe ich mich mit unserem Landtagsabgeordneten Benno Portmann, Fraktionsgeschäftsführer Daniel Rabe, Anja-Christina Rex und Daniel Zimmer informiert. Die Vertreter des Vereins Stephan Widera und Erik Schare haben uns dabei auch das Gelände gezeigt und uns die alten Zechengebäude in ihren alten Funktionen erklärt.

Der Verein hat ein wirklich tolles Projekt auf die Beine gestellt. Ich bin gespannt, wie das fertige Gelände aussehen wird. Die Kombination aus der Erhaltung alter Zechenstruktur und modernem Nutzen ist für unsere durch Industrie geprägte Region von großem kulturellen Wert!