Interessanter Austausch bei Rawe!

Interessanter Austausch bei Rawe!

Ein interessanter Austausch mit Firmenchef Michael Rawe bei der Rawe GmbH in Recklinghausen.

Natürlich haben wir uns über die Stärkung des Handwerks ausgetauscht. Mit der Einführung eines sog. „Meister-Bonus“ kündigt die CDU-geführte Landesregierung in ihrem Wahlprogramm einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung an. Eine Förderung in Höhe von 3.000 Euro soll bei der Meisterausbildung entlasten und eine Fachkräfteoffensive für das Handwerk einläuten.

Dass die Gewinnung von Fachkräften dringend notwendig sei, zeige sich insbesondere auch bei den Zulieferern. Vor allem Wärmepumpen seien derzeit Mangelware, sodass es zu Zeitverzögerungen komme. Dies sei den fehlenden Fachkräften in der Produktion und vor Ort geschuldet.

Über das Interesse in seinem Betrieb einen Handwerksberuf zu erlernen, kann sich Michael Rawe selbst allerdings nicht beschweren. Momentan gehören zwei Praktikanten und sechs Auszubildende, davon zwei Geflüchtete, zum Rawe-Team. Außerdem haben wir uns über die Digitalisierung im Handwerk und die Umsetzung vor Ort ausgetauscht.

Wir sind uns einig: Die Fachkräfteoffensive der CDU-geführten Landesregierung stellt eine gute und wichtige Stärkung des Handwerks in NRW dar. Der sog. „Meister-Bonus“ wird dabei ein probates Mittel im Kampf gegen den Fachkräftemangel sein und das Handwerk durch die finanzielle Entlastung attraktiver machen.