Neuauflage des Projekts „Start in einen Beruf mit Aussicht“

Neuauflage des Projekts „Start in einen Beruf mit Aussicht“

Das Projekt „Start in einen Beruf mit Aussicht“ geht in die nächste Runde. Dazu habe ich mich mit Vertreterinnen und Vertretern des Klinikum Vests, des Bildungszentrum des Handels und des Jobcenters Recklinghausen getroffen, um die Umsetzung der Neuauflage des von mir mitinitiierten Projektes zu diskutieren.

Erneut haben damit 5 geflüchtete Menschen bzw. Menschen mit Migrationshintergrund, die sich für eine berufliche Zukunft in der Pflege interessieren, die Möglichkeit, ein 12-monatiges Praktikum zu absolvieren. Während des Praktikums findet wieder für 8 Stunden wöchentlich ein zusätzlicher begleitender Sprachkurs sowie ein Job-Coaching statt. Beides wird durch das Klinikum Vest finanziert. Damit werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die grundlegenden Voraussetzungen und die idealen Chancen zum Einstieg in eine Ausbildung im Pflegebereich vermittelt.

„Dieses Jahr geht das Projekt in die mittlerweile dritte Runde. Das zeigt, wie erfolgreich das Projekt die letzten Jahre war. Es leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag, um dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegenzuwirken, sondern es gibt auch Menschen mit Migrationshintergrund eine Möglichkeit, hier eine gut fundierte Grundlage zu schaffen.“, so die Landtagskandidatin Marita Bergmaier.“

Unser Ziel ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss an das Praktikum eine einjährige Ausbildung zur Pflegeassistentin / zum Pflegeassistenten absolvieren. Daneben bietet die einjährige Ausbildung ihnen die Chance, sich für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann zu qualifizieren. Starten werden wir am 1. April dieses Jahres.