Streetworker als Hilfe für Obdachlose

Streetworker als Hilfe für Obdachlose

Es ist richtig und wichtig, dass Obdachlosen geholfen wird. Mit denen mit der CDU Recklinghausen in der Koalition beantragten Streetworkern hoffe ich, dass wir mit den bestehenden Hilfsangeboten noch besser wirken können, um konkret in schwierigen Lebenssituationen Abhilfe zu schaffen. Dabei muss der Antrag, der im November in den Rat gebracht und verabschiedet wurde, nun umgesetzt werden, um den hilfsbedürftigen Menschen zu helfen.

„Das Problem der Obdachlosigkeit in Recklinghausen ist nicht nur ein ordnungsrechtliches Problem, es ist vor allem auch ein sozialpolitisches. Das können wir nur angehen, indem wir direkt auf die Obdachlosen zugehen. Die Streetworker können als aufsuchende Sozialarbeiter den Obdachlosen vor Ort helfen und auf Hilfsangebote aufmerksam machen. Daher ist es wichtig, jetzt schnell zu handeln und mehrere Streetworker einzusetzen.“, so die CDU-Landtagskandidatin.