Toller Austausch mit Frank Benölken

Toller Austausch mit Frank Benölken

Einen tollen Austausch hatte ich mit dem Geschäftsführer der Agentur für Arbeit, Frank Benölken. Dabei ging es vor allem um die Auswirkungen der Pandemie auf die Tätigkeitsfelder der Agentur für Arbeit und die Möglichkeiten, wie wir trotz Corona verschiedene Ideen und Projekte auf den Weg bringen können, um die Region zu stärken. Damit leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur einen wichtigen Beitrag zur Entspannung des Arbeitsmarktes.

Die Situation in der Agentur für Arbeit ist dabei durchaus schwierig, da persönliche berufsorientierende und berufsvorbereitende Gespräche nicht möglich waren. Eine Beratung über Zoom und ähnliche Kanäle kann das persönliche Gespräch nicht ersetzen. Auch das Entfallen der Praktika wirkt sich negativ auf die Jugendlichen aus. Deshalb müssen vor allem die Schulen mehr und besser mit der Agentur zusammenarbeiten, um den Jugendlichen die größtmögliche Unterstützung zukommen zu lassen.

Außerdem unterstützt die Agentur für Arbeit verschiedene Projekte, die vor allem der Region zugute kommen. Deswegen sprachen wir auch über den von mir angestoßenen Antrag in der Sternenwarte eine Science Factory zu etablieren. Damit möchten wir interessierte Jugendliche neben der Astronomie auch für die MINT-Fächer begeistern. Nur durch solche Projekte können wir diese Themen jungen Menschen näher bringen. Zur Entwicklung dieses außerschulischen Lernortes möchte auch die Agentur Unterstützungsmöglichkeiten prüfen. Das wäre eine wertvolle Hilfe für ein tolles Projekt im Bildungsbereich für Recklinghausen und Oer-Erkenschwick!

Die Agentur für Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung und Förderung von Menschen in unserer Region. Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur für den unermüdlichen Einsatz vor Ort!