Schirmherrschaft für ausländische Pflegekräfte

Schirmherrschaft für ausländische Pflegekräfte

Der Fachkräftemangel ist auch in der Pflege angekommen. Das Klinikum Vest hat daher Verträge mit 80 Pflegekräften aus Serbien geschlossen. 10 neue Mitarbeiter aus diesem Kontingent haben bereits ihren Dienst am Patienten aufgenommen. Das weitere Pflegepersonal wird in den nächsten Wochen folgen.

Für dieses Projekt habe ich als stellvertretende Bürgermeisterin gerne die Schirmherrschaft übernommen, weil mir die gute Versorgung der kranken Menschen in unseren Kliniken ein Anliegen ist.

Die genaue Umsetzung des Projektes habe ich mit Dr. Hans Christian Atzpodien als Geschäftsführer, Andre Janitschek als Integrationsmanager und Britta Gladel als Leiterin der Personalentwicklung des Klinikums besprochen. Die neuen Pflegekräfte sollen auch sozial und kulturell in unserer Stadt integriert werden, damit sie sich hier heimisch fühlen können. Konkret ist geplant, unsere Stadt und ihre Einrichtungen, wie zum Beispiel die Stadtbibliothek vorzustellen.

Nur so können wir dem Problem des Fachkräftemangels dauerhaft entgegentreten. Ich freue mich darauf, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Klinikum Vest begrüßen zu dürfen!